Havel-Radweg
Begleiten Sie die Havel von der Quelle auf Ihrem herrlichen und abwechslungsreichen Weg bis zur Elbe auf sehr gut ausgebauten Radwegen.
RADZEIT - die Radkarte für das Havelland
Das Havelland - eine Radregion ohne bergaufs und bergabs aber mit ganz viel Abwechslung, besonders auf der neuen FONTANE.RAD-Route. Wunderbare Natur mit netten Orten, gespickt mit kleinen und größeren Attraktionen. Voraussetzung für einen entspannten Urlaub - auch mit Kindern.
Radzeit-die Radkarte für das Havelland
Havel-Radweg ...von der Quelle bis zur Mündung
Wenn Sie Ihre Radtour auf dem Havel-Radweg starten und die gesamte Strecke zurücklegen, lernen Sie nicht nur wunderschöne Regionen in vier Bundesländern kennen. Sie werden auch eine völlig neue Perspektive auf die urwüchsige und abwechslungsreiche Natur von der Mecklenburgischen Seenplatte, über mehrere Reiseregionen Brandenburgs, dem westlichsten Bezirk Berlins Spandau über das Havelland bis in die Altmark in Sachsen-Anhalt gewinnen.
Tipp: Bücher & Karten
Wir empfehlen Ihnen folgendes Material zum Mitnehmen auf Ihrer Radreise, das Sie in der Tourist-Information, im Buchhandel sowie online im Shop des Tourismusverband Havelland erhalten.
mit Zick-Zack-Faltung
2. Auflage, 10,90 EUR
Maßstab 1 : 50.000
Verlag Dr. Barthel
bikeline-Radtourenbuch "Havel-Radweg"
mind. 7. Auflage 2019, 14,90 EUR
wetterfest, reißfest, GPS-Tracks, Spiralbindung, Ortspläne, Höhenprofile
Nur ein kleiner Fehler in der Beschreibung bei Rathenow: Das Brachymedialfernrohr steht im Optikpark und nicht mehr auf einem Schulgelände.
Wirklich sehr empfehlenswert, perfekt für die Lenkertasche.
Maßstab 1 : 50.000
Verlag Esterbauer GmbH
Radeln nach Zahlen - Knotenpunktwegweisung im Havelland
Im Havelland ist das Radwegenetz nach der Knotenpunktwegweisung ausgeschildert. Ein abgestimmtes Nummernsystem ermöglicht die einfache Planung der Radrouten. So ist es möglich anhand unterschiedlicher Nummernkombinationen verschiedene Radrouten zusammenzustellen.
Und so funktioniert es:
An den Kreuzungen mindestens dreier Radwege wird jeweils ein Knotenpunkt mit einer Nummer zugeordnet. Diese Nummer ist oben auf dem Wegweiser deutlich sichtbar in roter Farbe angebracht. Auf einer Übersichtskarte am jeweiligen Knotenpunkt kann sich der Radler orientieren und anhand der Nummern seine Route planen. An jedem Knotenpunkt ist auch mittels Logoeinschub die Nummer angebracht, die als nächster Knotenpunkt erreichbar ist. Auf der umseitigen Karte sind alle installierten Knotenpunkte im Radwege netz abgebildet. Weiterhin haben wir für Sie eine Auswahl an thematischen Radrouten mit den entsprechenden Nummern zusammengestellt.
Den Flyer zur Knotenpunktwegweisung im Havelland erhalten Sie in der Tourist-Information oder zum Download.
Tipp
Idyllisch, direkt an der Havel gelegen, befinden sich in den Dörfern Grütz und Göttlin die vielleicht schönsten Biwakplätze weit und breit.
Es gibt rustikale Sitzmöglichkeiten, Feuerstelle und Grill (Brennholz ist immer vorhanden), Kanuablage, ein Dixi, Strom und Trinkwasser per Münzautomat (nur in Grütz) und genügend Stellfläche zum Aufstellen von Campingzelten.
Wer es nicht ganz so naturnah mag: In Grütz gibt es gleich nebenan und in der ca. 300 m entfernten Marina Ferienwohnungen und Duschmöglichkeiten.
Biwak- und Rastplatz und Nadelwehr im OT Grütz
Anschluss an weitere Fernradwege
Auch in Sachsen-Anhalt bei Havelberg werden Sie nicht allein gelassen. Sie finden über kurze Wege Anschluss an den Altmark-Rundkurs sowie an den schönen Elbe-Radweg.
Unterwegs gibt es immer wieder Möglichkeiten, per Bahn in die Tour ein- oder auszusteigen.
Information zur Region
Tourismusverein Westhavelland e. V.
Freier Hof 5
14712 Rathenow
Tel. 03385-514991, Fax: 03385-514996
www.westhavelland.de
Tourismusverband Havelland e. V.
Theodor-Fontane Straße 10
14641 Nauen - OT Ribbeck
Tel. 033237-859030, Fax: 033237-859040
Tourismusverband Ruppiner Land e.V.
Fischbänkenstraße 8
16816 Neuruppin
Tel. 03391-659630, Fax: 03391-357907
www.ruppinerreiseland.de
Weitere Informationen zum Havel-Radweg
Anmerkung: Der Havel-Radweg verläuft seit 2013 ab Milow inmitten schönster Natur und über Strecken direkt am Fluss über Bützer und Böhne entlang der linken Havelseite nach Rathenow. Alles ist bestens ausgeschildert und in allen aktuellen Radkarten richtig ausgewiesen.
Die Tour Brandenburg hat zwischen Premnitz und Rathenow weiter ihren offiziellen Verlauf auf einem straßenbegleitenden Radweg entlang der B102.
Dieser Weg führt auf direktem Weg schneller nach Rathenow. Natürlich ist es auch für die Tour Brandenburg-Radler möglich, die schönere Tour entlang des linken Havelufers zu nutzen. Am Kreisel in Rathenow-West angekommen, dann einfach in die Innenstadt fahren. Ist wirklich schöner ... glauben Sie uns!
Hinweis: Der Fernradweg verläuft nun ab Milow inmitten schönster Natur und über Strecken direkt am Fluss über Bützer und Böhne auf der linken Havelseite nach Rathenow. Alles ist ausgeschildert.