Die "Havelland-Onleihe" kommt!
Alle Nutzer mit gültigem Bibliotheksausweis in einer der öffentlichen Bibliotheken im Landkreis Havelland können ab Anfang April 2015 Bücher, Zeitschriften und Audiobooks auch online für die Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet-PC leihen. Zusätzliche Gebühren dafür fallen nicht an.
Benötigt wird die Onleihe-App (verfügbar für iOS und Android) sowie zum Lesen von eBooks das App "Bluefire Reader" (wegen DRM - digitales Rechtemanagement). Beides ist zu finden im jeweiligen App-Store von Apple oder Google.
Beide Apps sind kostenlos.
Weitere Informationen unter:
www.onleihe.net/fuer-leser-hoerer-zuschauer/nutzung-mit-app.html
Für die Nutzung unter Windows oder Mac OS (Apple) wird das kostenlose Programm "Adobe Digital Editions" (http://www.adobe.com/de/solutions/ebook/digital-editions.html) benötigt. Es gibt aber auch andere Programme von anderen Herstellern. Wie bereits geschrieben, das wird nur für den Fall benötigt, wenn etwas über den PC oder Laptop genutzt werden soll.
Beim Bluefire Reader muss man sich beim Erststart mit einer eigenen Adobe-ID (ein persönliches Adobe-Nutzerkonto) autorisieren. Die ID ist kostenlos: www.adobe.de, dort oben rechts "Anmelden" - dort dann auf "Adobe-ID erstellen". Die Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) nicht verbummeln!
Die Hauptseite der Onleihe ist zu finden unter:
www.onleihe.net
Sehr übersichtlich und informativ.
Unter www.onleihe.de/havelland kann man schon einmal schauen, was vorrätig ist. Der Bestand wird stetig erweitert.
Es gibt grundsätzlich auch eMusic und eVideo, das wird jedoch vorerst nicht angeboten.
Die digitalen Medien werden in folgenden Formaten angeboten:
eBooks - Bücher: PDF und ePub
ePaper - Zeitschriften: PDF
eAudio und eMusic - Hörbücher, Musik: WMA
eVideo - Video: WMV
Zwischen den iOS und Android-Versionen der Onleihe-App gibt es hinsichtlich der Nutzbarkeit durchaus Unterschiede:
für beide Versionen: Zugriff auf ePub für eBooks
für iOS zusätzlich: eAudio und eMusic
Für ePapers und eVideo erfolgt der Zugriff über den Webzugang der eigenen öffentlichen Bibliothek, hier also unter:
www.onleihe.de/havelland
Die "Onleihe" gibt es bereits seit mehreren Jahren.
Ich nutze Bücher, ... gern digital. Aber das ist Ansichtssache. Ich kenne viele Leser, die auf die Haptik eines Buches schwören und beim Blick auf das iPad-Display nur verächtlich die Nase rümpfen.
Der Schreiber dieser Zeilen ist vor Jahren extra zur Bibo nach Berlin-Spandau gefahren und dort zahlendes Mitglied geworden, um die Onleihe nutzen zu können.
Mein Eindruck: Eine prima Sache. Aber es ist wie in der Bibo vor Ort. Die digitalen Medien sind nicht in beliebiger Anzahl vorrätig. Sind diese online verliehen, kann man sich vormerken/reservieren lassen und wird bei Verfügbarkeit per E-Mail benachrichtigt.
Verlängern ist auch möglich. Ist die Frist abgelaufen, kann das Buch, ... nicht mehr aufgerufen/genutzt werden. Das ist ganz einfach. Man muss also nichts "zurückgeben".
Fristversäumnisse sind unmöglich.
Etwas zu sportlich finde ich persönlich die Leihfrist für ePaper, also zum Beispiel für den "Spiegel": 1 - 24 Stunden!
Da empfehle ich in diesem Zusammenhang gern die App "Schneller lesen". Damit lernt man, wie es der Titel bereits andeutet, ...
Bild zur Meldung: Das Logo der "Onleihe".